Kmk Fremdsprachen­zertifikat

... richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler in der beruflichen Bildung (am BK Brilon: Wirtschaft und Verwaltung, Banken).

• informiert Ihren (zukünftigen) Arbeitgeber genauer über Ihre Fremdsprachenkenntnisse im berufsbezogenen Bereich
  • dokumentiert Ihre Leistungsbereitschaft: Sie sind bereit, zusätzliche Prüfungen auf sich zu nehmen
  • erhöht Ihre Chancen in Bewerbungsverfahren
  • besitzt überregionale Anerkennung, da es sich an den Niveaustufen und Kompetenzbereichen des Europarates orientiert

... kann in den Sprachen

• Französisch
  • Spanisch

abgelegt werden.

... besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung.

Schriftliche Prüfung

Gesprochenen Mitteilungen und Texten Informationen entnehmen (Rezeption)
Texte aus dem Deutschen oder der Fremdsprache in die jeweils andere Sprache vermitteln (Mediation)
Schriftstücke erstellen (Produktion)

Mündliche Prüfung

Sich selbst und sein Berufsfeld vorstellen
Ein Rollenspiel durchführen
Ein Prüfungsgespräch führen

... wird auf verschiedenen Niveaustufen von A2 bis C1 angeboten:

Die Prüfung findet auf freiwilliger Basis statt und erfolgt unabhängig von der Benotung im Zeugnis.

... kann an zwei Prüfungsterminen erworben werden. Diese Termine gibt die Bezirksregierung Arnsberg zentral vor. In der Regel werden Prüfungstermine im Dezember (Englisch) und März (Englisch, Französisch und Spanisch) angeboten. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Auf die Prüfung in Englisch wird im Englischunterricht der Berufsschule vorbereitet.

Auf Prüfungen in Französisch und Spanisch bereiten Fachkollegen Sie individuell / nach Absprache vor.

... kann im Unterschied zu IHK-Prüfungen kostenlos erworben werden.

Interessiert? Oder noch Fragen?

Wenden Sie sich an Herrn Middel.

Ansprechpartner