LEO - Lernen Eigen­verantwortlich Organisieren

Konzept zur individuellen Förderung

LEO (Lernen Eigenverantwortlich Organisieren) ist ein systematisches Trainingskonzept zur Förderung des selbst organisierten Lernens. Neben der beruflichen Grundbildung und den allgemeinbildenden Qualifikationen benötigen die Schülerinnen und Schüler weitere Kompetenzen für ihren Einstieg in das Berufsleben. Sie müssen erkennen, dass lebenslanges selbstständiges Lernen die Voraussetzung für eine gesicherte berufliche Zukunft ist. Zielsetzungen von LEO sind deshalb die Förderung der individuellen Selbstständigkeit und des eigenverantwortlichen Lernens durch die systematische, lehrerbegleitete Weiterentwicklung der Methoden- und Lernkompetenzen , die Stärkung der Motivation und der Arbeitshaltung sowie der Lern- und Leistungsbereitschaft, die Förderung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsfähigkeit und die Steigerung der Selbstverantwortung für das eigene Lernen.

Seit Beginn dieses Schuljahres ist LEO ein reguläres Unterrichtsfach im kombinierten Bildungsgang Berufsgrundschuljahr/Handelsschule am Berufskolleg Brilon und damit Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler dieses Bildungsganges. Lernbegleiter im LEO-Unterricht ist das Klassenlehrerteam. Sie sind Trainingspartner auf dem Weg zum selbstständigen Lernen. Sie vermitteln schrittweise Lern- und Arbeitstechniken, führen mit der Lerngruppe Konzentrations- und Entspannungsübungen durch und beraten durch individuelle Entwicklungs- und Fördergespräche. Zusätzlich arbeiten die Schüler nach einem persönlichen, selbst erstellten Arbeitsplan, um individuelle Lernschwächen abzubauen, aber auch um eigene Stärken zu fördern. Die Selbstlernphasen nach Arbeitsplan werden im Laufe des Schuljahres einen immer größer werdenden Anteil der LEO-Stunde ausmachen. Schrittweise geben so die LEO-Lernbegleiter die Verantwortung für die Organisation des Lernens und für das eigene erfolgreiche Fortkommen an die Schülerinnen und Schüler ab. Die Schülerinnen und Schüler erleben durch das eigenverantwortliche Selbstlernen ihre eigene Leistungsfähigkeit, haben Erfolge, stärken ihr Selbstbewusstsein und übernehmen selbst die Verantwortung für ihre Zukunft.

Gut gebrüllt, LEO!!