Internationale Förderklasse

Die Internationalen Klassen werden von ausländischen Jugendlichen bzw. von jungen Erwachsenen besucht, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und nur über geringe oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen. Unterrichtsschwerpunkt ist daher die Verbesserung bzw. Vermittlung von Sprachkenntnissen.

Internationale Förderklasse (IFK) APO-BK Anlage A2

In die internationalen Förderklassen (IFK) gehen Jugendliche, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und vorrangig die deutsche Sprache erlernen wollen.

IFK

Aufnahme­voraussetzungen

Die IFK ist ein Angebot für ausländische Jugendliche ab 16 Jahren, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und nur über geringe oder keine Deutschkenntnisse verfügen.

Dies gilt auch für:

• nachgereiste Kinder oder Ehegatten hier lebender ausländischer Mitbürger/-innen
  • Aussiedler/-innen
  • Asylbewerber/-innen
  • Flüchtlinge aus Kriegs- und Krisengebieten

Ein sicherer Aufenthaltsstatus ist keine notwendige Voraussetzung für die Aufnahme in die Klasse.

Folgende Bildungsziele stehen im Vordergrund:

• Erwerb und Verbesserung von Deutschkenntnissen (einschl. der Fachsprachen)
  • Verbesserung der Allgemeinbildung
  • Erwerb von beruflichen Grundkenntnissen
  • Berufliche Orientierung
  • Förderung der interkulturelle Kompetenz

Nach dem erfolgreichen Besuch der IFK mit mindestens ausreichenden Leistungen und einem erreichten Sprachniveau von mindestens A2/B1 kann der Hauptschulabschluss Klasse 9 vergeben werden.

Weitere Informationen

Schulbücher und andere Unterrichtsmittel erhalten Sie, ebenso wie die Fahrtkosten, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Anmeldung

Die Anmeldung findet über das kommunale Integrationszentrum Hochsauerlandkreis statt.

Ansprechpartnerin: Frau Preckel

Telefon: 0291/94-1355
Fax: 0291/94-26336

Anschrift:
Steinstr. 27
59872 Meschede

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich an Frau Preckel und vereinbaren Sie mit ihr einen Termin zur individuellen Beratung.

Fit Für Mehr (FFM)

Das Bildungsangebot richtet sich an Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und nur über geringe oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen. Unterrichtsschwerpunkt ist daher die Verbesserung bzw. Vermittlung von Sprachkenntnissen.

Aufnahme­voraussetzungen

Aufgenommen werden

• nicht mehr schulpflichtige jugendliche Zuwanderer im Alter von 18-25 Jahren
  • jugendliche Zuwanderer, die der Schulpflicht in Sek II unterliegen, aber noch nicht in eine Internationale Förderklasse aufgenommen werden konnten
  • jugendliche Zuwanderer, die bei Eintritt in die FFM noch schulpflichtig in Sek II sind, im Laufe des Schuljahres aber volljährig werden

Folgende Bildungsziele stehen im Vordergrund

• Erwerb und Verbesserung von Deutschkenntnissen
  • Verbesserung der Allgemeinbildung
  • Förderung der interkulturelle Kompetenz

Das Bildungsangebot bietet nicht die Möglichkeit eines Abschlusses. Die Schülerinnen und Schüler, die die FFM verlassen, erhalten eine Bescheinigung.

Weitere Informationen

Anmeldung