Höhere Handelsschule

Zweijährige Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (Höhere Handelsschule)

APO-BK Anlage C2.
Ziel des Bildungsgangs ist der Erwerb der Fachhochschulreife (schulischer Teil) sowie beruflicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Beschreibung der Höheren Handelsschule

Zweijähriger Bildungsgang, der den schulischen Teil der Fachhochschulreife vermittelt.
Allgemeinbildung und wirtschaftliche Ausrichtung sind die Merkmale des praxisnahen Unterrichts. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Bildungsgangs werden die Berufschancen beim Einstieg in das duale Ausbildungssystem deutlich erhöht.

Aufnahme­voraussetzungen

Mittlerer Schulabschluss oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium.

Wahlmöglichkeiten

Interesse geweckt? Dann Lautsprecher an und weiter zu unserer PowerPoint-Präsentation.

Der Unterricht findet an fünf Tagen pro Woche in folgenden Fächern statt:

Berufsbezogener Bereich

• Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre
  • Informationswirtschaft
  • Biologie

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Religionslehre
  • Sport/ Gesundheitsförderung
  • Politik/Gesellschaftslehre

Differenzierungsbereich