„Geht nicht, gibt's nicht, Praktikum geht am BK Brilon auch digital"

25.03.2021

Erfahren Sie mehr über unsere Praktikumsersatzveranstaltung

Da die überwiegende Anzahl der Schülerinnen und Schüler aus den Unterstufen der Höheren Handelsschule entweder gar keinen Praktikumsplatz erhalten hat oder ein bereits vereinbartes Praktikum von den Praktikumsbetrieben wegen Corona abgesagt werden musste, wurde am BK Brilon kurzerhand eine zweiwöchige „Praktikumsersatzveranstaltung“ auf die „Beine“ gestellt.
Los ging es mit Veranstaltungen zur Berufsorientierung inklusive Berufsberatung und Arbeit an KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) Materialien.

Dann standen fast täglich unterschiedliche Unternehmen digital zur Verfügung. Sie stellten ihr Unternehmen vor und die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen zu Ausbildungsberufen und den Ausbildungsvoraussetzungen stellen.
Zudem gab es Tipps für die eigene Bewerbung und zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen. Dabei schilderten die Azubis der Unternehmen aus erster Hand ihren Lebenslauf und wie sie zu der Entscheidung kamen, gerade diesen beruflichen Weg einzuschlagen.

Wir danken der Berufsberatung und allen teilnehmenden Betrieben, die uns bei der „Praktikumsersatzwoche“ kurzfristig unterstützt haben. So konnten alle Schülerinnen und Schüler, die wegen Corona kein Praktikum machen konnten, zumindest digital einen Einblick in die Praxis nehmen und bei ihrer Berufswahlentscheidung unterstützt werden.

Teilnehmende Unternehmen:
Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, Borbet GmbH, Hitachi ABB Power Grids AG, Volksbank Marsberg, Rembe GmbH, Oventrop GmbH & Co. KG, Sparkasse Hochsauerland, Hoppecke GmbH & Co. KG

Kontakt


Berufskolleg Brilon
Zur Jakobuslinde 30
59929 Brilon

Tel: 02961 - 945720
Fax: 02961 - 945725
info@berufskolleg-brilon.de

Schulträger


HSK-Logo

Öffnungszeiten


Mo bis Do:

Fr:

07:30 - 13:00 Uhr und 13:45 - 15:00 Uhr

07:30 - 12:45 Uhr

 
 
 

Jetzt Fan werden auf


Facebook
Instagram BK Brilon
Twitter
 
 
Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr InformationenVerstanden