Kommunikation und Rhetorik

30. Sep 2019

Gymnasiale Oberstufe im Haus Neuland

Die GOS 11a und 11b war drei Tage lang im Haus Neuland in Bielefeld, um ein Seminar über Rhetorik und Kommunikation zu besuchen. So starteten wir mit 26 Schülerinnen und Schülern sowie zwei Begleitlehrern (Fr. Bolte und Hr. von Rüden) bei bestem Wetter um 07:45 Uhr in Brilon. Durch einen Bus der Fa. Hegener wurden wir sicher nach Bielefeld transportiert, wo dann auch direkt nach unserer Ankunft das Seminar startete. Das Seminar war in zwei verschiedene Schwerpunkte aufgeteilt. Ein Schwerpunktthema war das Führen von Debatten, ein weiteres war Interkulturelle Kommunikation. Nachdem wir unsere Schwerpunktthemen gewählt hatten, teilten wir uns in die verschiedenen Gruppen auf. Der Tag wurde in drei Seminarblöcke aufgeteilt, natürlich gab es auch Pausen. Am Abend hatten wir dann Freizeit. Ein Teil unserer Gruppe lief nach Oerlinghausen.
Am nächsten Morgen hieß es um 08:30 Uhr frühstücken und im Anschluss ging es mit den Seminarinhalten weiter. Nach der Mittagspause bekamen wir Aufgaben, um uns als Team besser kennen zu lernen. Am Abend hatten wir dann wieder Freizeit und mussten unsere Koffer packen, da es am nächsten Mittag schon wieder nach Hause ging. Nach dem Frühstück am Freitagmorgen fand noch der letzte Seminarblock statt. Anschließend konnten wir uns noch beim Mittagessen stärken und traten um 13.00 Uhr die Heimreise nach Brilon an.
Ich finde, es waren drei gelungene Tage, an denen wir uns besser kennengelernt und den Klassenzusammenhalt gestärkt haben.
Geschrieben von Benedikt Billert (GOS11a)