Berufsstart am BKB

11. Feb 2020

Berufskolleg Brilon bietet Hilfestellung bei der Ausbildungsplatzsuche

„Berufsstart am BKB 2020“ – Berufskolleg Brilon bietet Hilfestellung bei der Ausbildungsplatzsuche

Den richtigen Beruf bzw. Ausbildungsplatz zu finden, kann sich durchaus schwierig gestalten, schließlich gilt es zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen. Um allen Schülerinnen und Schülern die nötige Hilfestellung zu geben und sie für die Ausbildungsplatzsuche fit zu machen, finden am Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Brilon des HSK Europaschule alljährlich verschiedene Projekte statt.
Im Rahmen des Projekttages „Berufsstart am BKB“ drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der Unterstufenklassen der Höheren Handelsschule sowie der Handelsschule am 30. Januar 2020, einen Tag vor Ausgabe der Halbjahreszeugnisse, alles um die richtige Berufswahl.
Vertreterinnen und Vertreter regionaler Unternehmen und Institutionen waren der Einladung des Berufskollegs Brilon gefolgt und ließen keine Frage der Jugendlichen, die bereits im Vorfeld angegeben hatten, welchen Ausbildungsberufen ihr besonderes Interesse gilt, unbeantwortet. In kleinen Gruppen entwickelten sich somit angeregte Gespräche, die den Jugendlichen intensive und aufschlussreiche Einblicke in die Praxis der von ihnen favorisierten Berufe ermöglichten.

Der besondere Dank der Schulleitung, der Kolleginnen und Kollegen des Berufskollegs Brilon sowie der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gilt den Gästen, die auch in diesem Jahr wieder an der Veranstaltung teilgenommen haben: Sparkasse Hochsauerland, Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG, Stadt Brilon, Aldi GmbH & Co. KG, Amtsgericht Meschede, Finanzamt Brilon, Egger Holzwerkstoffe Brilon, Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG, Maiworm Großküchentechnik GmbH & Co.KG, Schafeld & Partner, Agentur für Arbeit, IHK Arnsberg und Deutsche Bundeswehr.

Hier finden Sie einige Bilder...