Hinweis Hygiene-Vorschriften - Mund-Nasen-Schutz

27. Apr 2020

Aus aktuellem Anlass weisen wir auf die erweiterten Hygienevorschriften hin. Ein Mund-Nasenschutz muss getragen werden. Folgende Punkte sind zu beachten:

Neu:  Zum Schutz aller Schüler*innen / Lehrer*innen muss in der Schule auf Fluren, vor den Räumen und dem Schulhof (Ausnahme Essen/Trinken) ein Mund-Naseschutz getragen werden. Im Unterricht kann der MNS abgenommen werden, damit man sich im Gespräch besser versteht. Die Regelung betrifft Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen. Es muss auch vor dem Unterricht und in den Pausen ein Abstand von 1,5m eingehalten werden. Vor jeder Stunde sollten die Hände desinfiziert oder mit Seife gewaschen werden.

• Die Zahl der teilnehmenden Schüler*innen im Präsenzunterricht wird abhängig nach der Raumgröße auf max. 13 Schüler*innen + Lehrer*in begrenzt. Die Tische werden so gestellt, dass der Mindestabstand gewährleistet ist. In den Prüfungen wird die Anzahl der Prüflinge in den Räumen reduziert.
• Häufiges Stoßlüften der Klassenräume wird durchgeführt.
• Alle Schüler*innen nutzen immer den gleichen Sitzplatz (Sitzplan wird strikt eingehalten).
• Waschbecken, Seifenspender und Trockenpapier stehen in jedem Klassenraum zur Verfügung. Zu Unterrichtsbeginn müssen die Hände gewaschen werden.
• Desinfektionsspender sind im Eingangsbereich vorhanden.
• Die Hinweise zum verantwortungsbewussten Handeln sind ausgehängt und alle am Schulleben beteiligten Personen haben sich danach zu richten.
• Zugang zu den Klassenräumen: Die Klassen / Teilklassen gehen gemeinsam in ihre Räume, der / die unterrichtende Lehrer*in holt die Klasse im Erdgeschoss ab und schließt den Klassenraum auf. Die Schüler*innen dürfen nicht vor den Klassenräumen warten.
- N1-N5 warten vor dem N-Gebäude
- 001-003 warten im Bereich vor den Räumen
- 006, 007, Aula warten im Bereich vor den Räumen
- 201-204 warten im Erdgeschoss im Eingangsbereich

• Pausenregelung: Die Teilklassen gehen gruppenweise in die Pause. In den Pausen und in den Gängen muss der Abstand eingehalten werden. Die Gangmarkierungen sind einzuhalten (Laufrichtung).
• Die Tische, Türklinken, … werden täglich gereinigt.
• Zum Schutz aller Schüler*innen / Lehrer*innen muss in der Schule auf Fluren, vor den Räumen und dem Schulhof (Ausnahme Essen/Trinken) ein Mund-Naseschutz getragen werden. Im Unterricht kann der MNS abgenommen werden, damit man sich im Gespräch besser versteht. Die Regelung betrifft Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen. Es muss auch vor dem Unterricht und in den Pausen ein Abstand von 1,5m eingehalten werden. Vor jeder Stunde sollten die Hände desinfiziert oder mit Seife gewaschen werden.