Unterrichtsstart zum 11.05.2020

08. Mai 2020

Liebe Schüler*innen, wir freuen uns, dass Sie wieder zum Unterricht in der Schule erscheinen können. Aufgrund der vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen und im Interesse aller findet der Unterricht für jede Klasse sehr individuell statt. Der Stundenplan für die nächste Woche ist zwar schon in WebUntis einsehbar, ob Sie aber tatsächlich schon kommen können oder aber erst in der nächsten Woche Unterricht haben, teilen Ihnen die Klassenlehrer*innen über Teams mit. Die Klassenlehrer*innen informieren Sie über Teams wie der genaue Ablauf für Sie ist. Hinweise:

Zum Schutz aller Schüler*innen / Lehrer*innen muss in der Schule auf Fluren, vor den Räumen und dem Schulhof (Ausnahme Essen/Trinken) ein Maske getragen werden.
Im Unterricht kann die Maske abgenommen werden, damit man sich im Gespräch besser versteht. Die Regelung betrifft Schüler*innen und Lehrer*innen gleichermaßen. Es muss auch vor dem Unterricht und in den Pausen ein Abstand von 1,5m eingehalten werden. Vor jeder Stunde sollten die Hände desinfiziert oder mit Seife gewaschen werden.

• Die Zahl der teilnehmenden Schüler*innen im Präsenzunterricht wird abhängig nach der Raumgröße begrenzt.
  • Die Tische werden so gestellt, dass der Mindestabstand gewährleistet ist. Die Tische dürfen nicht umgestellt werden.
  • Häufiges Stoßlüften der Klassenräume wird durchgeführt.
  • Alle Schüler*innen nutzen immer den gleichen Sitzplatz (Sitzplan wird strikt eingehalten).
  • Waschbecken, Seifenspender und Trockenpapier stehen in jedem Klassenraum zur Verfügung. Zu Unterrichtsbeginn müssen die Hände gewaschen werden.
  • Desinfektionsspender sind im Eingangsbereich vorhanden.
  • Die Hinweise zum verantwortungsbewussten Handeln sind ausgehängt und alle am Schulleben beteiligten Personen haben sich danach zu richten.
  • In den Pausen und in den Gängen muss der Abstand eingehalten werden. Die Gangmarkierungen sind einzuhalten (Laufrichtung).
  • Die Tische, Türklinken, … werden täglich gereinigt.

Gefährdete Schüler*innen
Schüler*innen mit Vorerkrankungen in Bezug auf das Corona-Virus entscheiden selbst (bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigen), ob sie vor dem Hintergrund einer möglichen gesundheitlichen Gefährdung am Präsenzunterricht teilnehmen. Diejenigen, die aufgrund einer Vorerkrankung nicht zum Präsenzunterricht kommen, benachrichtigen hierüber bitte die Schule per E-Mail (erkrankung@berufskolleg-brilon.de). Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden.

Schüler*innen, die mit einem Angehörigen (Eltern, Geschwister, Großeltern etc.), bei dem eine Corona-relevante Vorerkrankung besteht, können bei der Schulleitung eine Beurlaubung (Vordruck „Antrag auf Beurlaubung) beantragen. Voraussetzung für die Beurlaubung der Schülerinnen und Schülern ist, dass dem Antrag auf Beurlaubung ein ärztliches Attest des betreffenden Angehörigen vorgelegt wird, aus dem sich ergibt, dass eine Corona-relevante Vorerkrankung vorliegt. Sie informieren ebenfalls die Schule vorab per E-Mail über die Nichtteilnahme am Präsenzunterricht und nehmen bis zur Genehmigung des Beurlaubungsantrages nicht am Präsenzunterricht teil.

Alle Schüler*innen, die aufgrund von Vorerkrankungen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen, erhalten das Material digital und sind verpflichtet, dies zu Hause zu bearbeiten.

Vorerkrankungen lt. Ministerium:
Insbesondere bei nachfolgenden Vorerkrankungen besteht - unabhängig vom
Lebensalter - grundsätzlich ein erhöhtes Risiko für einen schwereren
Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit dem Corona-Virus (COVID-19):

·Therapiebedürftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B.
coronare Herzerkrankung, Bluthochdruck)

· Erkrankungen der Lunge (z.B. COPD, Asthma bronchiale)

· Chronische Lebererkrankungen

· Nierenerkrankungen

· Onkologische Erkrankungen

· Diabetis mellitus

· Geschwächtes Immunsystem (z.B. auf Grund einer Erkrankung,