Erasmus+

Erasmus

R.E.F.U.G.E. – stRategic alliance For encoUraninG intEgration mit Schulen aus Spanien, Italien und Rumänien.

refuge

Erstes Treffen in Brilon - erste Mobilität

Willkommen am BK Brilon – Erstes reales Treffen am BK Brilon

Im Rahmen des Erasmus+ Programms fand vom 01.05.2022 bis zum 06.05.2022 ein erstes reales Treffen mit Schülern aus Italien, Spanien, Rumänien und Schülern unserer Schule statt (vorab gab es bereits zwei Projektwochen in digitaler Form). 
Jeweils sechs Schüler waren mit zwei Lehrkräften aus den drei Teilnehmenden EU-Ländern angereist, um sich kennenzulernen und zum Thema „Situation der Flüchtlingsproblematik in unseren Ländern bedingt durch den Krieg in der Ukraine“ auszutauschen. 
Neben der Arbeit standen der Besuch beim Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, die Stadtführung in Brilon, gemeinsames Grillen und Ausflüge nach Paderborn, Köln und dem Ruhr Museum in Essen auf dem Programm. 

Nach einer spannenden ereignisreichen Woche hoffen wir nun darauf, dass der nächste Schüleraustausch nach den nächsten Herbstferien in Galizien stattfindet.

Zweites Treffen in Spanien - zweite Mobilität

Das zweite Treffen fand in Silleda/Spanien (Schule: IES PINTOR COLMEIRO in Silleda) vom 17.10.2022 bis 22.10.2022 statt. 

Der Ort der Schule befindet sich in der Nähe von Santiago de Compostela. Inhaltlich setzten sich die Schüler in gemischten Gruppen mit dem Aspekt: Gesetze und Regeln in den jeweiligen Ländern zur Förderung der Integration und Migration auseinander. 

Darüber hinaus gestalteten sie Plakate unter dem Aspekt der Erleichterung der Integration von Migranten in unsere Gesellschaft. In diesem Zusammenhang setzten sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Fragestellung auseinander, welche Herausforderungen und Probleme die Migration an die jeweiligen Länder und Gesellschaften stellt. So reflektierten die Schülerinnen und Schüler u.a. Beispiele für gelungene, als auch gescheiterter Integration um daraus Kriterien zu entwickeln, welche die Integration von Migranten und Flüchtlingen erleichtern sollen.

Drittes Treffen in Italien - dritte Mobilität

Die dritte Mobilität fand vom 12.02.2023 bis zum 18.02.2023 in Neapel/Italien (Schule: ITIS Polo Tecnico Fermi-Gadda in Neapel) statt. 

In dem Zusammenhang waren der erste und der letzte Tag der Mobilität von der An- und Abreise geprägt.

Neben der Arbeit in den verschiedenen Gruppen zum Projektthema: „Die Situation in unseren Regionen: Projekte und Vereine, die Integration fördern“, wurden die Inhalte verstärkt durch eine Migrationstour rund um und in Neapel. Im Rahmen dieser Führung, wurde die Multikulturalität Neapels deutlich gemacht. Daneben fand ein Besuch der Casa Fiber statt, ein Projekt zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. 

Bei dieser Gelegenheit kam es zum persönlichen Austausch zwischen den beteiligten Schülern und den untergebrachten minderjährigen Flüchtlingen.

Viertes Treffen in Rumänien - vierte Mobilität

Die letzte Mobilität des Projektes fand in Lugosch/Rumänien (Schule: LICEUL TEHNOLOGIC AUREL VLAICU LUGOJ) statt. 

Der Mobilitätszeitraum erstreckte sich vom 30.04.2023 bis zum 06.05.2023. Am ersten Tag stand der Empfang beim Bürgermeister von Lugosch auf dem Programm. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler wichtige Informationen zur Stadt Lugosch und Informationen zu Migration in Rumänien.

 Daraufhin besuchten die Schüler die Stadt- und Kinderbibliothek (Interessant hinsichtlich der Sprachvielfalt) und das Geschichts-/Ethnographie – und Kunstmuseum von Lugosch. 

Im Museum wurden schwerpunktmäßig die Migrationsbewegungen in Logosch thematisiert. Am zweiten Tag besuchten die Teilnehmer der Mobilität eine Veranstaltung im ukrainischen Flüchtlingscenter in Timisoara. Dort wurde für das Thema „Ukraine-Konflikt“ und die Herausforderungen der Flüchtlingsbewegungen sensibilisiert. 

Inhaltliche Schwerpunkt dieser Mobilität war das Thema: Migration in der Zukunft, Herausforderungen der Migration und angemessener Umgang mit Migration in Europa.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen