Berufskolleg Brilon unterstützt Spendeninitiative der Stadt Brilon

04. Mai 2022

Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine überreichten Schüler*innen des Berufskollegs Brilon dem Bürgermeister der Stadt Brilon einen Spendenscheck über 3.400,00 €. „Wir haben uns dazu entscheiden, die Spendeninitiative der Stadt Brilon zu unterstützen, da wir uns als Briloner Schule mit dem Projekt der Stadt identifizieren“, sagt Lisanne Evers, Schülersprecherin des Berufskolleg Brilon. Als Europaschule steht das Berufskolleg für demokratische Werte, Selbstbestimmtheit und ein friedvolles Miteinander.

„Der Frieden ist das Meisterwerk der Vernunft“, „Gemeinsam für Frieden“, „Stoppt den Krieg – Frieden für die Ukraine und ganz Europa“ – diese Zitate stellen nur eine kleine Auswahl dar, die die Schüler*innen im Eingangsbereich des Berufskollegs gesammelt haben. Die Stellwände mit den Solidaritätsbekundungen und die Spendensammlung sind aus Sicht des Berufskollegs, gemessen an dem Leid, dass den Menschen in der Ukraine zugefügt wird, nur ein kleines Zeichen des Mitgefühls, aber gleichzeitig der eindringliche Aufruf an Russland den Krieg umgehend zu beenden.