Informationen zum Bildungsgang

Fachschule für Wirtschaft Anlage E APO-BK
Betriebswirt/in und Bachelor Professional

Eine wichtige Grundvoraussetzung für beruflichen Erfolg ist die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen. Unter diesem Aspekt bietet die Fachschule für Wirtschaft Berufstätigen aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung die Möglichkeit, berufsbegleitend einen Abschluss zur „Staatlich geprüften Betriebswirtin“ bzw. zum „Staatlich geprüften Betriebswirt“ zu erlangen.

Ziel der Fachschulausbildung ist eine branchenübergreifende Weiterqualifizierung um die Berufs- und Karriereperspektiven zu verbessern. Absolventinnen und Absolventen dieses Bildungsgangs werden befähigt, in Unternehmen, Betrieben, Verwaltungen und anderen Einrichtungen Führungsaufgaben zu übernehmen. Auch im Bereich der unternehmerischen Selbstständigkeit leistet die Fachschule für Wirtschaft einen wichtigen Beitrag.

Aufnahmevoraussetzungen

I. Variante

• Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung und
  • eine mindestens einjährige Berufstätigkeit in diesem Bereich (dies kann auch während der Fachschulausbildung nachgewiesen werden)
ODER

II. Variante

Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) und

eine mindestens 5-jährige einschlägige Berufstätigkeit

Dauer und Organisationsform

3 Jahre (6 Semester)

Der Unterricht findet als Teilzeitangebot montags, mittwochs (jeweils von 18:00 bis 21:15 Uhr) sowie samstags (von 07:45 bis 12:00 Uhr) statt. In den Schulferien NRW findet kein Unterricht statt. Je nach Vorbildung und Qualifikationen können Unterrichtsinhalte angerechnet werden. In einem persönlichen Gespräch geben wir gern darüber Auskunft.

Schwerpunktfach

• Rechnungswesen

Weitere Fächer

• Betriebswirtschaftslehre
  • Volkswirtschaftslehre/Politik
  • Wirtschafts‑ und Arbeitsrecht
  • Organisation und Informationsverarbeitung
  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Personalwirtschaft
  • Deutsch/Kommunikation
  • Projektarbeit

Erreichbare Abschlüsse und Qualifikationen

Staatlich geprüfte Betriebswirtin/Staatlich geprüfter Betriebswirt

• Berechtigung zum Führen dieser „Berufsbezeichnung“
  • Zugangsberechtigung zu allen öffentlichen Fachhochschulen,
  • Fernuniversitäten und Hochschulen in NRW¹ sowie
  • Zugang zu privaten Fachhochschulen¹
  • (Aufnahmebedingungen der jeweiligen Hochschule beachten)

Bachelor Professional in Wirtschaft

• Seit 2021 Berechtigung zum Führen dieser ergänzenden „Berufsbezeichnung"
  • DQR/EQR: Stufe 6

Fachhochschulreifeprüfung

• (Prüfung wird nur bei entsprechender Anzahl von Interessenten angeboten)
  • Zugangsberechtigung zu allen bundesdeutschen Fachhochschulen¹

Zusatzqualifikationen (z.B.)

• Ausbildereignungsprüfung der IHK
  • Zertifikate (XPERT etc.)

¹Teilweise werden von den öffentlichen und privaten Fachhochschulen und Universitäten Unterrichtsinhalte der Fachschule für Wirtschaft anerkannt. Eine Verkürzung der Studienzeit ist daher unter Umständen möglich.

Kosten

Es fallen keine Semester- oder Prüfungsgebühren an. Lediglich Lernmaterial (digitales Endgerät, Lehrbücher) sind auf Kosten der Studierenden anzuschaffen.

Anmeldung

Bitte reichen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen (schriftlich oder elektronisch) ein:

• Formloses Anschreiben,
  • tabellarischen Lebenslauf mit Foto,
  • Berufsabschlusszeugnis,
  • letztes vollzeitschulisches Zeugnis,

oder vereinbaren Sie per Mail oder telefonisch einen individuellen Beratungstermin.

Wir richten in der Regel zu jedem Schuljahr (Beginn August des Jahres) einen neuen Kurs ein. Anmeldeschluss ist Ende Mai. In Ausnahmefällen werden aber auch noch spätere Aufnahmen ermöglicht.

Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Brilon des Hochsauerlandkreises, Europaschule
Zur Jakobuslinde 30
59929 Brilon