Beratung im BKB

Informationen für Schülerinnen und Schüler und Erziehungsberechtigte

Welche Ziele hat die Beratung am Berufskolleg Brilon?
Wir führen eine qualifizierte Beratung durch

  • zur Entwicklung einer positiven, individuellen und beruflichen Zukunft.
  • als Hilfe zur eigenständigen Lösung von Fragen und Problemen, die sich aus dem Schulleben ergeben.

Wer kann mich beraten?

  • Lehrerinnen und Lehrer

Beratung ist am Berufskolleg Brilon Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule und zunächst selbstverständliche Aufgabe für jede Lehrerin und jeden Lehrer.

  • Klassenlehrerin und Klassenlehrer

Erste Beratungsinstanz für die Bearbeitung per-sönlicher und pädagogischer Probleme bzw. Fragen in der Klasse und in der Schule ist die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer.

  • Verbindungslehrerin und Verbindungslehrer

Sie unterstützen die Schülervertretung bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben und bei der Wahrnehmung ihrer Rechte. Sie sind auch Ansprechpartner bei Konflikten von Schülerinnen bzw. Schülern untereinander und Konflikten zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrerinnen bzw. Lehrern.

  • Beratungslehrerin und Beratungslehrer

Sie begleiten die Schülerinnen und Schüler über alle Bildungsgänge hinweg. Sie stehen für Gespräche zur Verfügung, wenn sie Rat bei Problemen suchen, die mit dem Lernen und Leben an unserer Schule zusam-menhängen.
Sie führen keine therapeutischen Maßnahmen durch, haben keine Patentrezepte zur Lösung der Probleme, aber

  • sie haben Zeit, zuzuhören.
  • sie können helfen, eigene Lösungen für Probleme zu finden.
  • sie stellen Kontakte zu außerschulischen Institutionen und Personen her, die weiterhelfen können.

Grundprinzipien unserer Beratung sind:
Beratung ist freiwillig

  • Ratsuchende nehmen die Beratung freiwillig in Anspruch,
  • niemand wird zur Beratung gezwungen.

Beratung ist vertraulich
Die Berater sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, solange es keine eindeutig abweichenden Absprachen mit dem zu Beratenden gibt.


Sprechstunden: Die aktuellen Sprechstunden entnehmen Sie bitte der Homepage des BKB oder der Info-Wand im Berufskolleg. Hier finden Sie die Beratungstermine.
Beratungsraum: kleiner Besprechungsraum über der Cafeteria

Eine Kontaktaufnahme ist auch möglich über

  • die Klassenlehrerin / den Klassenlehrer,
  • eine Nachricht im Schulbüro,
  • eine persönliche Terminvereinbarung mit der Beratungslehrerin / dem Beratungslehrer.

Ansprechpartner/in

Beratungslehrerin:
Jeanette Götte Mail

Gte

Beratungslehrer:
René Drewes Mail

dw
 

Kontakt


Berufskolleg Brilon
Zur Jakobuslinde 30
59929 Brilon

Tel: 02961 - 945720
Fax: 02961 - 945725
info@berufskolleg-brilon.de

Schulträger


HSK-Logo

Öffnungszeiten


Mo bis Do:

Fr:

08:00 - 13:00 Uhr und 13:45 - 15:30 Uhr

08:00 - 11:00 Uhr

 
 
 

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