Berufsstart am BKB

Liebe Schülerinnen und Schüler,
am 18.01.2023 findet kein regulärer Unterricht statt; stattdessen werden Sie sich in verschiedenen Veranstaltungen mit Fragestellungen der Berufswahl und –orientierung sowie den Anforderungen des Bewerbungsverfahrens auseinandersetzen.

An den Stationen stehen Ihnen Ausbilder/innen und Auszubildende der Ausbildungsbetriebe aus der Region sowie Mitarbeiter/innen der IHK für Gespräche in Kleingruppen zur Verfügung.

Nutzen Sie diese Chance! Über welche Ausbildungsberufe möchten Sie sich näher informieren? Sie haben die Möglichkeit, vier Ausbildungsberufe bzw. –betriebe auszuwählen.

Bitte bereiten Sie sich entsprechend auf diesen Tag vor. Informieren Sie sich über die betreffenden Ausbildungsberufe sowie über die Unternehmen, in denen Ihre Gesprächspartner tätig sind. Notieren Sie für jede Gesprächsrunde, an der Sie teilnehmen werden, drei Fragen, die Ihnen im Hinblick auf den jeweiligen Ausbildungsberuf oder –betrieb „unter den „Nägeln brennen“.

Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung

Frau Holthoff

Anmeldung

Hinweis:
Im Vorfeld sollten Sie sich für vier Unternehmen entschieden haben.
Bitte achten Sie darauf, bei keinem der Unternehmen mehrere Termine zu buchen.

Sie müssen vier unterschiedliche Zeiten wählen, z.B. wählen Sie bei Unternehmen A den ersten Termin (08:00 Uhr),
dann können Sie für Unternehmen B nur noch den 2. Termin (08:55Uhr) oder den 3. Termin ( 10:15 Uhr) oder den 4. Termin (11:10 Uhr) wählen.

Sollten Ihre Wunschunternehmen besetzt sein, müssen Sie sich alternative Unternehmen auswählen.

1. Schritt: Rufen Sie die Anmeldeseite auf (siehe unten).

2. Schritt: Wählen Sie ein erstes Unternehmen aus und buchen Sie einen dort einen noch verfügbaren Termin. (Sie können der Maske entnehmen, wie viele Plätze pro Veranstaltung noch zur Verfügung stehen.)

Anmeldung

Klicken Sie auf weiter und füllen Sie die Anmeldemaske aus. Eine Bestätigung wir Ihnen per Mail zugeschickt.

3. Schritt: Wählen Sie ein zweites Unternehmen aus und buchen Sie einen dort noch verfügbaren Termin.

4. Schritt: Wählen Sie ein drittes Unternehmen aus und buchen Sie einen dort noch verfügbaren Termin.

5. Schritt: Wählen Sie ein viertes Unternehmen aus und buchen Sie einen dort noch verfügbaren Termin.

Für jeden Termin erhalten Sie eine Buchungsbestätigung. Drucken Sie sich diese aus und lassen Sie sich diese Bestätigung am Ende einer jeden Veranstaltung von der betreuenden Lehrkraft unterschreiben. Geben Sie diese Bestätigungen bei Ihrer Klassenlehrerin / Ihrem Klassenlehrer ab.