Die Jahrgangsstufe GOS 13 besuchte das Bundeskartellamt in Bonn

24.01.2017

Am 29.11.2016 machte sich die GOS 13 zusammen mit ihren Fachlehrern Herrn Schöncke und Herrn Günter auf den Weg nach Bonn zum Bundeskartellamt.

Die Jahrgangsstufe GOS 13 besuchte das Bundeskartellamt in Bonn

Am 29.11.2016 machte sich die GOS 13 zusammen mit ihren Fachlehrern Herrn Schöncke und Herrn Günter auf den Weg nach Bonn zum Bundeskartellamt.
Bereits im Unterricht stießen die Schülerinnen und Schüler auf das Thema „Bundeskartellamt und seine Aufgaben“ im Fach Wirtschaftsrecht. Um ihre Vorstellungen über die Einrichtung und seine Funktion zu konkretisieren, war die Idee zur Tagesfahrt ideal.
Zunächst begrüßte die Schülerinnen und Schüler Michael Detering in einem Sitzungssaal, ermöglichte mit seiner Präsentation „Einblicke in die Arbeit des Bundeskartellamts“ und erweiterte das Wissen der GOS 13 zusätzlich.
Einen interessanten Einblick bot Alexander Akel, IT-Forensiker des Bundeskartellamts. Er hielt eine Präsentation über seine Arbeit. Aber die erste Frage stellten sich die Schüler sofort: „IT-Forensik WTF?!“. Herr Akel erklärte, dass IT-Forensik nichts anders sei, als die Sicherung von Spuren bzw. Beweismitteln. Jedoch ist es nicht wie bei einem Mordfall, wo die CSI in einer Serie die Blutspuren oder zum Beispiel die DNA-Spuren untersucht, sondern man sichert Computerspuren auf Datenträgern ab. Unterstützend zu ihrer Arbeit haben IT-Forensiker einen „Werkzeugkasten“, wo vom Schraubenzieher bis zum Laptop alles Nötige enthalten ist. Dieser Werkzeugkasten wurde den interessierten GOS13nern gezeigt und man durfte die Sachen aus der näheren Perspektive betrachten. Danach konnte man sich bildlich vorstellen, was IT-Forensik eigentlich ist, welche Tools man zur Verfügung hat und wie man seinen Beruf in diesem Bereich ausüben kann.
Zusammenfassend kamen alle Teilnehmer zu dem Ergebnis, dass es ein aufschlussreicher Ausflug nach Bonn war, der dankenswerterweise finanziell vom Förderverein des Berufskollegs Brilon unterstützt worden ist.

© A. Witenbek, GOS 13a


Kontakt


Berufskolleg Brilon
Zur Jakobuslinde 30
59929 Brilon

Tel: 02961 - 945720
Fax: 02961 - 945725
info@berufskolleg-brilon.de

Schulträger


HSK-Logo

Öffnungszeiten


Mo bis Do:

Fr:

08:00 - 13:00 Uhr und 13:45 - 15:30 Uhr

08:00 - 11:00 Uhr

 
 
 

Jetzt Fan werden auf


Facebook
Twitter