GOS12 – Tagesfahrten mit Bildungshintergrund

21.02.2016

Das erste Halbjahr dieses Schuljahres ist zu Ende zu und die Jahrgangsstufe 12 des Berufskollegs Brilon zieht Bilanz

GOS12 – Tagesfahrten mit Bildungshintergrund

Das erste Halbjahr dieses Schuljahres ist zu Ende zu und die Jahrgangsstufe 12 des Berufskollegs Brilon zieht Bilanz: In den vergangenen Monaten führte sie verschiedenste Tagesfahrten durch, die gleichermaßen interessant, aufschlussreich und - nicht zu vergessen - unterhaltsam waren.
Während der Werksbesichtigung des unter anderem in Hannover ansässigen Automobilherstellers Volkswagen konnten die Schüler einen Blick hinter die Fassaden eines Konzerns dieser Größe werfen und bekamen endlich eine detaillierte Antwort auf die Frage „Woher kommen eigentlich die Autos?“. Betriebswirtschaftliche Arbeitsabläufe konnten so exemplarisch veranschaulicht werden.
Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde dann der Besuch des in Paderborn aufgeführten Theaterstückes  "A Christmas Carol" angestrebt. Diejenigen unter den Schülern, die der englischen Sprache einigermaßen mächtig sind, bekamen eine fesselnde Darbietung der weltbekannten Weihnachtsgeschichte geboten.
Ungeachtet, ob man seinen Werdegang bis ins letzte Detail geplant hat oder sich noch unsicher über seine zukünftige Laufbahn ist, hilfreich war der Besuch des Infotages der Universität Paderborn mit Sicherheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Vormittag lang in den Universitätsalltag eintauchen und sich selbst eine Meinung zum Thema "Studieren" bilden. Der sich anschließende Projekttag zur Studienorientierung, an dem auch die Jahrgangsstufe 11 beteiligt war, gab weitere Einblicke in das Leben nach der Schule.

Alles in allem kann ich als betroffener Schüler stellvertretend für meine gesamte Jahrgangsstufe sagen, dass Ausflüge und Projeklte wie diese sowohl lehrreich sind als auch gleichzeitig die Klassengemeinschaft enorm stärken. Jetzt kann also nur noch auf die nächste Klassenfahrt gewartet werden.

©Simon Brüggemann, GOS 12b

Kontakt


Berufskolleg Brilon
Zur Jakobuslinde 30
59929 Brilon

Tel: 02961 - 945720
Fax: 02961 - 945725
info@berufskolleg-brilon.de

Schulträger


HSK-Logo

Öffnungszeiten


Mo bis Do:

Fr:

08:00 - 13:00 Uhr und 13:45 - 15:30 Uhr

08:00 - 11:00 Uhr

 
 
 

Jetzt Fan werden auf


Facebook
Twitter