SAP4chool am Berufskolleg Brilon

09. Mär 2022

Seit Schuljahresbeginn hat das Berufskolleg Brilon sein Bildungsangebot um einen attraktiven Baustein erweitert. Im Bereich des beruflichen Gymnasiums wird die integrierte Unternehmenssoftware des Branchenführers SAP im Rahmen des Projekts SAP4school IUS unterrichtet.

Im Fokus stehen dabei das Erlernen der Programmfunktionen, das Verständnis der Organisationstrukturen des Modellunternehmens, die Stammdatenpflege sowie die Bewältigung betriebswirtschaftlicher Prozesse. Schwerpunkte bilden spezielle Geschäftsprozesse in den Bereichen Beschaffung, Produktion oder Vertrieb. Somit können die Lernenden ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse praxisnah umsetzen und werden zugleich gut auf den beruflichen Alltag in einem Unternehmen vorbereitet.
Am Ende des Schuljahres erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das ihnen z.B. im Rahmen von Bewerbungsverfahren zugutekommt.