Verein der Freunde und Förderer des Berufskollegs Brilon e. V.

Wir sind ein eingetragener Verein, der im Jahre 2000 gegründet wurde, beim Amtsgericht Brilon eingetragen ist und vom Finanzamt Brilon als gemeinnützig anerkannt ist.

Unser Ziel ist es, das Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung Brilon des Hochsauerlandkreises in seinen Bildungs- Ausbildungs- und Erziehungsaufgaben ideell und materiell zu unterstützen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie - egal ob Sie eine natürliche oder eine juristische Person sind, Mitglied unseres Vereins würden und/oder die Zielsetzungen des Vereins durch eine Spende - über die wir selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausstellen - unterstützen würden.

Wenn Sie nähere Informationen über den Vereins der Freunde und Förderer des Berufskollegs Brilon erhalten möchten, schauen Sie bitte unter Ziele nach oder fordern Sie die Satzung bei einem Vorstandsmitglied an.

Aufgaben des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.

Zweck des Vereins ist es, das Berufskolleg Brilon in seinen Bildungs- Ausbildungs- und Erziehungsaufgaben ideell und materiell zu unterstützen.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

• Förderung der kulturellen, geistigen, schulsportlichen und sozialen Belange der Schüler;
  • Hilfen für Schüler, die aus finanziellen Gründen die Bildungsangebote der Schule oder des Vereins nicht voll in Anspruch nehmen können;
  • Förderung der erzieherischen und schulischen Ziele der Schule sowie der Öffentlichkeitsarbeit der Schule;
  • Förderung von Maßnahmen zur Kompetenzerweiterung von Schülern, Lehrern, Eltern und Ausbilder;
  • Förderung zusätzlicher Aus- und Weiterbildungsangebote;
  • Förderung von Schulveranstaltungen, Studien- und Klassenfahrten;
  • Förderung der Zusammenarbeit und des Schüleraustausches mit ausländischen Partnerschulen;
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sowie zwischen Schule und Betrieben, Kammern und Verbänden;
  • Förderung des Kontaktes der Vereinsmitglieder untereinander und zu den Ehemaligen;
  • Übernahme der Trägerschaft von berufsbezogenen Kursen, Lehrgängen und Fortbildungsmaßnahmen;
  • Unterstützung des Berufskollegs Brilon bei Beschaffungsmaßnahmen;
  • Zusammenarbeit mit den anderen Gremien der Schule (Schulleitung, Schulkonferenz, Schulpflegschaft, Lehrerkonferenz, Schülervertretung) und mit den Organen des Schulträgers.

Der Vorstand

Erste Vorsitzende: Dagmar Srajek Olsberg GmbH Stellvertreter: Franz Schäfers Ehemals Berufskolleg f. Wirtschaft und Verwaltung Brilon
Stellvertreter: Jan Rabeneck Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG Geschäftsführer: Robert Erkens Berufskolleg f. Wirtschaft und Verwaltung Brilon
Kassierer: Kristina Rupp Berufskolleg f. Wirtschaft und Verwaltung Brilon

Mitglied werden

Jedes Mitglied leistet Jahresbeiträge in einer Höhe nach eigenem Ermessen. Die Mitgliederversammlung kann einen Mindestbeitrag festlegen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

HIER bekommen Sie den Mitgliedsantrag.

Die jährlichen Mindestmitgliedsbeiträge betragen

für Schüler und Auszubildende: 6,00 €