Digitale Schule

Auf dieser Seite erfahren Sie in Kürze, wie das Berufskolleg Brilon den Anforderungen der Digitalisierung begegnet.

Anforderungen an digitale Endgeräte

Das BK Brilon setzt in allen Unterrichtsfächern digitale Endgeräte als ständige Arbeitsgeräte ein. Diese Geräte werden von den Lernenden mit zur Schule gebracht und in das lokale Netzwerk des BK Brilon eingebunden. Klausuren und Prüfungen werden in den schuleigenen PC-Räumen durchgeführt

Folgende generelle Empfehlungen gelten für den Unterricht:

1. Jedes Gerät muss WLAN-fähig sein.

2. Jedes Gerät verfügt über eine Tastatur und eine Maus/Touchpad.

3. Wir empfehlen Bildschirmgrößen von 12 bis 15 Zoll.

4. Wir empfehlen den Einsatz von digitalen Stiften.

5. Wir empfehlen Windowsgeräte.

Hinweis: die notwendigen Office Apps für Android und Apple umfassen nicht den vollen Funktionsumfang, der im Unterricht benötigt wird. In diesen Fällen muss durch diese Geräte eine Remote Desktop-Verbindung auf unseren Server hergestellt werden, die ein Arbeiten ermöglicht.

Die Erfahrungen der Lernenden zeigt, dass ein Arbeiten auf dem eigenen Gerät einfacher und sinnvoller ist. Dies ist in vollem Funktionsumfang nur mit Windows-Geräten möglich. Dies vereinfacht auch das Üben zu Hause und das Erstellen von Hausaufgaben.

Geräte mit kleineren Bildschirmen (klassische Tablets / ipads) sind für den ständigen Einsatz in der Schule als Arbeitsgerät nicht geeignet (Haltungsschäden / Augenbeschwerden / Kopfschmerzen).

Kauf von digitalen Endgeräten - Onlineshop

Das BK Brilon bietet die Möglichkeit über den Onlineshop der Fa. Bechtle und der Stiftung Ideaalnet geeignete Geräte zu kaufen. Die Geräte werden direkt an die Schule geliefert.

Folgende Hinweise:

• Das BK Brilon oder der Schulträger haben keine Vor- oder Nachteile durch den Kauf in diesem Shop.
  • Die Nutzung des Shops ist ein Angebot für Lernende und deren Erziehungsberechtigten sich über geeignete Geräte zu informieren und bei Bedarf direkt zu erwerben. Eine Verpflichtung zum Kauf besteht nicht.
  • Es können bereits vorhandene geeignete Geräte genutzt oder alternative geeignete Geräte gekauft werden.

So gelangen Sie zum Onlineshop:

Zum Shop

Schritt 1: Gehen Sie zunächst auf "Registrieren" oben links auf der Website
Schritt 2: Geben Sie Ihre Daten und die Ihres Kindes/Ihrer Kinder ein, um
Zugang zu Ihrem Familienportal und dem Schulshop zu erhalten
Schritt 3: Melden Sie sich in Ihrem Familienportal an und klicken Sie auf "Shop"
Schritt 4: Wählen Sie aus den angebotenen iPad-Paketen die aus, die auf Ihr/e
Kind/Klasse zugeschnitten sind
Schritt 5: Bestätigen Sie Ihre Bestellung, zahlen Sie sofort und/oder in
monatlichen Rate

Eine ausführliche Anleitung

Den benötigten Zugangscode zum Shop des BK Brilon erhalten Sie im Schulbüro. Beachten Sie, dass der Shop nur in einem bestimmten Zeitraum (Mai / Juni) geöffnet ist.