Fit Für Mehr (FFM)

Das Bildungsangebot richtet sich an Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und nur über geringe oder gar keine Deutschkenntnisse verfügen. Unterrichtsschwerpunkt ist daher die Verbesserung bzw. Vermittlung von Sprachkenntnissen.

Aufnahme­voraussetzungen

Aufgenommen werden

• nicht mehr schulpflichtige jugendliche Zuwanderer im Alter von 18-25 Jahren
  • jugendliche Zuwanderer, die der Schulpflicht in Sek II unterliegen, aber noch nicht in eine Internationale Förderklasse aufgenommen werden konnten
  • jugendliche Zuwanderer, die bei Eintritt in die FFM noch schulpflichtig in Sek II sind, im Laufe des Schuljahres aber volljährig werden

Folgende Bildungsziele stehen im Vordergrund

• Erwerb und Verbesserung von Deutschkenntnissen
  • Verbesserung der Allgemeinbildung
  • Förderung der interkulturelle Kompetenz

Das Bildungsangebot bietet nicht die Möglichkeit eines Abschlusses. Die Schülerinnen und Schüler, die die FFM verlassen, erhalten eine Bescheinigung.

Weitere Informationen

Schulbücher und andere Unterrichtsmittel erhalten Sie, ebenso wie die Fahrtkosten, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Schüler
Schüler*innen
Schüler*innen 2

Anmeldung

Die Zuweisung findet zentral über das kommunale Integrationszentrum Hochsauerlandkreis statt.

Ansprechpartnerin: Frau Burgard

Anschrift:

Kreishaus Arnsberg

Eichholzstraße 9
59821 Arnsberg

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich an Frau Burgard und vereinbaren Sie mit ihr einen Termin zur individuellen Beratung.

Ansprechpartner

Ansprechpartner