Berufsfachschule II (Handelsschule)

Einjähriger vollzeitschulischer Bildungsgang, der berufliche Kenntnisse und den mittleren Schulabschluss (FOR) vermittelt evtl. verbunden mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk)

Aufnahmevoraussetzungen

• Erweiterter Erster Schulabschluss (Hauptschulabschluss Klasse 10) oder gleichwertiger Abschluss
  • Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (nach Klasse 9 des Gymnasiums mit achtjährigem Bildungsgang)
  • Schülerinnen und Schüler, die einen Bildungsgang der BFS1 erfolgreich absolviert haben sind aufzunehmen

Abschluss nach einem Jahr:

Berufliche Kenntnisse und
Mittlerer Schulabschluss (FOR), wenn die Leistungsanforderungen der Jahrgangsstufe erfüllt sind.
Eventuell Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, wenn in den Fächern D, M, EN mind. gute Leistungen oder D, M, EN und in mind. drei weiteren Fächern mind. befriedigende Leistungen erzielt werden.

Weitere Informationen

Schulbücher und andere Unterrichtsmittel erhalten Sie, ebenso wie die Fahrtkosten, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

Klettern

Anmeldung

Den Zeitraum für die Anmeldung (Februar) entnehmen Sie bitte den Tageszeitungen.
Die Anmeldung erfolgt zentral über die „Zentrale Schulbewerbung" beim Hochsauerlandkreis unter www.schulbewerbung.de. Zugangsdaten zur Anmeldung erhalten Sie in Ihrer Schule.
Folgende Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte nach der Onlineanmeldung an das Berufskolleg Brilon:

* einen Ausdruck Ihrer Onlineanmeldung mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten,
* eine Fotokopie des letzten Zeugnisses,
* einen tabellarischen Lebenslauf.

Abteilungsleiter